Trainer 2020

Mario „Swing Daddy“ Robau (USA)

Mario „Swing Daddy“ Robau begann im Alter von 16 Jahren mit dem Tanzen. Mit 17 gewann er zum ersten Mal im Southwest Regional, Unterricht erteilt er seit 1986. Während der letzten 20 Jahre reiste er mindestens an 40 Wochenenden pro Jahr in ganz USA und Canada als Tanzrichter, Trainer, DJ und Moderator zu unterschiedlichen Workshops und Wettbewerbe für Swing, Country Western und Shag Dance. In Marios Wettbewerbsliste stehen: 2 mal Gewinner der U.S. Open Classic Swing; der U.S. Open Team, U.S. Open Team Gewinner und Co-Choreograph; 10 mal Gewinner beim Dallas Dance; 6 mal Gewinner beim Southwest Regional; 10 mal Gewinner bei der Texas Meisterschaft; 10+ City Houston Meisterschaften; ungeschlagener Champion im Slow Whip; 4 x Grand National Champion; 2 mal Phoenix Jack and Jill Champion; Dallas Dance Hall of Fame; Jüngster im Swing Dance Hall of Fame.

Melanie Stocker-Bucher (Schweiz)

Melanie begann ihre Tanzlaufbahn vor über 30 Jahren. Über Standard und Latein kam sie relativ rasch zum Swing. Danach folgte Rock-n-Roll, Boogie Woogie, Balboa,
Charleston und schliesslich West Coast Swing. Während ihrer Zeit als Turniertänzerin nahm sie an über 120 Turnieren teil und erreichte vorwiegend Podestplätze. Als
Einzelpaar und in der Formation Crazy Darts hat sie 5 Schweizer-, 4 Europa- und 3
Weltmeistertitel im Boogie Woogie für sich verbuchen können.

Für besondere Verdienste im Swing wurde sie 2013 mit dem begehrten Frankie Manning Award ausgezeichnet.

Seit 1991 ist sie als Tanzlehrerin weltweit unterwegs. Sie begleitete und choreografierte Rock-n-Roll und Boogie Formationen, Lindy Hop und Charleston Shows, Line Dance Gruppen und Solo-Tänzer von Amerika bis Russland. Als eine der ersten
Tanzlehrer konnte sie der europäischen Swing-Szene den West Coast Swing vorstellen.

Boris Borenko

Boris tanzt WCS seit 2008, als dieser Tanz in Russland Fuß gefasst hat. Er ist ein regelmäßiger Teilnehmer und Finalist in vielen russischen und internationalen WCS-Wettbewerben sowie

Juror bei verschiedenen internationalen Wettbewerben.

In seiner Jugend war Boris ein Liebhaber der Kampfkünste, hat eine musikalische Ausbildung und war auch im Stepptanz aktiv. Rhythmik, Konzentration und Selbstvertrauen – das sind die Grundlagen, die helfen, die ganze Bandbreite der Swing-Musik im Tanz zu offenbaren.

In seinem Unterricht spricht Boris über die Technik, wie man den Tanz für ein Paar angenehm, interessant und unvergesslich machen kann. Die Partner lernen, wie sie ihren Tanz abwechslungsreich gestalten können.

Irina Lisichka Avdeeva

Irina hat sich schon in der frühen Kindheit mit dem Tanz beschäftigt. 7 Jahre Gesellschaftstanz, 6 Jahre Hustle, Jazz, Salsa, Varieté, Tap. Der Tanz hat in ihrem Leben schon immer einen wichtigen Platz eingenommen, und mit der Zeit ist aus einem Hobby eine professionelle Karriere geworden.

Seit 2008 tanzt sie nun WCS. Sie ist auch ein unverzichtbares Mitglied des ImproDance Teams, das das Sunny Side Dance Camp in Spanien und die Hauptveranstaltung der Russian Open WCS Championships organisiert. Irina nimmt regelmäßig an internationalen Workshops, Wettbewerben sowie an der Organisation von Klassen internationaler Lehrer in Moskau teil. Irina ist mehrfache WCS-Champion von Russland in verschiedenen Kategorien. Sie hat umfangreiche Erfahrung als Jurorin bei verschiedenen internationalen Wettbewerben.

Für Irina ist der Tanz in erster Linie ein Spiegelbild ihrer selbst, ihrer Gefühle und Stimmungen.